Erich Offenhäußer
Der Wanderschäfer

Vorwort des Herausgebers zur zweiten Ausgabe:

Der großartige Erfolg des Erstlingswerkes von Erich Offenhäußer hat den Heimat- und Kulturverein Kreis Trier-Saarburg zur Herausgabe einer zweiten Auflage bewogen. 

In zahlreichen Aufsätzen, in mehreren Hörfunkbeiträgen und in einem gelungenen Fernsehfilm ist das Werk des Wanderschäfers Erich Offenhäußer gewürdigt worden. Durch die Veröffentlichungen in den Fach- und Verbandszeitschriften der Schäferzunft hat das Buch eine bundesweite Verbreitung gefunden. 


Die zustimmenden und aufmunternden Zuschriften freuen den Herausgeber, gereichen aber noch mehr dem bescheidenen und liebenswerten Autor zur Ehre. 


Die feine Beobachtungsgabe des Autors, verbunden mit einem erfrischenden Drang zum teilweise auch deftigen Fabulieren, geben dem Buch Lebendigkeit und Nähe. Diese Formulierung aus der ersten Auflage wird durch den erstaunlichen Erfolg geradezu bestätigt wie auch die folgende: Erich Offenhäußer ist ein Schäfer aus Leidenschaft gewesen mit einem ungebrochenen Verhältnis zur Natur: Wenn ich draußen in der Natur stand und das jährliche Kommen und Gehen miterlebte, war ich zufrieden. Die Naturnähe ist ihm bis heute geblieben, wenn er sich Tag für Tag mit seinen Bienenvölkern beschäftigt. Erich Offenhäußers wahrer Lehrmeister ist in der Tat die Natur gewesen und er hat sich Fähigkeiten und Sichtweisen erworben, die dem normalen Menschen verborgen bleiben.  


Dem Wanderschäfer wünschen wir auch in der zweiten Auflage den verdienten Zuspruch.


Kell am See, im August 1997


Dittmar Lauer
Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Kreis Trier-Saarburg